Zwischen-den-Zeiten

(April - Juni 2020)

 

 

Lockdown und Ausgangsbeschränkungen

 

Die Menschen dahinter...

 


 

 

Konfiserie "Pralinen-meiner-Stadt"

 

 

Ein junges Konfiserieunternehmen, das auf genussvolle Art und Weise außergewöhnliche Firmenpräsente, Gastgeschenke oder thematisierte und farblich abgestimmte Torten herstellt.

 

Fragen an die Inhaberin Frau Angela Sulkowski:

 

Was fehlt Ihnen in der jetzigen Zeit am Meisten?

Die kreative Arbeit mit den Kunden beim Kreieren der Pralinen und Hochzeitstorten.

 

Wie finden Sie täglich neue Motivation in dieser Zeit?

Indem ich versuche die negative Gedankenspirale zu vermeiden.

 

Pralinen meiner Stadt

 


 

 

Monza Indoor Kartbahn

 

 

Kartfahren für den Rennsport Interessierten, der seine fahrerische Klasse im Wettbewerb mit anderen testen möchte. Genauso aber nutzen immer mehr Firmen die Gelegenheit, Aktionen für Kunden oder Mitarbeiter mit dem erlebnisintensiven Event „rasanter Kart-Spaß in der Halle“ zu verbinden. 

 

Fragen an die Geschäftsführerin, Frau Birgit Treybig:

 

Was fehlt Ihnen in der jetzigen Zeit am Meisten?

Das Zusammensein mit den Mitarbeitern, obwohl es das Wort "Mitarbeiter" gar nicht richtig trifft, denn eigentlich fühlt es sich an wie eine große Familie. Nicht umsonst heißt es: "Man arbeitet nicht bei Monza, man lebt es!"

 

Wie finden Sie täglich neue Motivation in dieser Zeit?

In meinen Enkelkindern, die im gleiche Haus wohnen wie ich.

 

Monza Indoor Kartbahn

 

  


 

 

Volkstheater "Mondpalast Wanne-Eickel"

 

 

Der "Mondpalast von Wanne-Eickel" … ein Volkstheater, ein Anziehungspunkt, an dem Menschen gemeinsam lachen, feiern und träumen können.

Und ein Gastgeber mit dem Ziel, seinen Gästen unvergessliche Erlebnisse zu schenken.

 

Fragen an den Prinzipal Christian Stratmann:

 

Was fehlt Ihnen am Meisten?

Die unbeschwerten Abende mit gut gelaunten Gästen und dem stets spielfreudigen Ensemble!

 

Wie finden Sie täglich neue Motivation in dieser Zeit?

Die Gedanken daran, dass es ein Leben nach Corona geben wird!

 

 

Mondpalast Wanne-Eickel

  

 


 

 

Restaurant "Zum krummen Hund"

 

 

Ein ansprechendes Ambiente, mit lockerem Service und einer zentralen Lage mitten in Crange bietet das Restaurant "Zum krummen Hund".

Jetzt gezwungenermaßen nur noch Außer-Haus-Verkauf an der Eingangstür um überhaupt etwas Umsatz zu generieren.

 

Fragen an den Gastronom Ivan Kupreskic:

 

Was fehlt Ihnen am Meisten?

Die üblichen Geräusche...Dunstabzugshaube, Kühlschränke, das Klirren von Gläsern, Tellern und das ganze gemischt mit Hunderten Gästestimmen und das Ganze umgeben von den Wänden unseres Restaurants.

 

Wie finden Sie täglich neue Motivation in dieser Zeit?

Schlimmer geht immer- Krieg und Gewalt - Waffen anstatt Klopapier, davor habe ich eigentlich große Angst! Daher motiviert mich die NICHT aussichtslose Situation für uns alle! Es wird weitergehen, anders vielleicht, aber jede Änderung bringt ja auch die Chance zur positiven VERÄNDERUNG mit sich.

 

 

Restaurant "Zum krummen Hund"

 


 

 

Gabriele Otterstein, selbständige Gesundheitstrainerin

 

 

Begleitet als Yoga- und QiGong Lehrerin Menschen, die gerne in die Bewegung gehen. Bietet ganzheitliche Kurskonzepte, Reha-, Präventions- und Entspannungskurse.

 

Fragen an Frau Otterstein:

 

Was fehlt Ihnen am Meisten?

Der Kontakt zu meinen Kursteilnehmern und -teilnehmerinnen. Nur in Verbindung mit anderen sind wir das, was wir sein können und sein wollen.

 

Wie finden Sie täglich neue Motivation in dieser Zeit?

In der Liebe zum Sport, den ich auch weiterhin in meinen Alltag integriert habe. Es begeistert mich, körperlich und geistig in Bewegung zu bleiben.

 


 

Thomas, Tätowierer

 

 

Ließ sich 1996 sein erstes selbst entworfenes Tattoo stechen. Nach mehreren Stationen des Lernens und als Gasttätowierer in Studios in Schwerte, Essen, Halle und Braunschweig eröffnete

er 2002 seinen eigenen Laden in Bochum. Sticht grundsätzlich nur Custom-Tattoos die in Zusammenarbeit mit seinen Kunden entstehen.

 

Was fehlt dir in der jetzigen Zeit am Meisten?

Geld! ...und die kreativen Herausforderungen meiner Kunden.

 

Wie findest du täglich neue Motivation in dieser Zeit?

Ich hatte Sie nie verloren. Die Natur ist so schön, da gibt es immer 'ne Inspiration und 'ne Motivation zur Veränderung. z.B. Müll sammeln oder darüber nachdenken wie die Zukunft besser werden kann.

Diese Corona-Pandemie ist auch 'ne große Chance dafür!

 

New Hope Tattoo Club

 

 


 

Kuss Reisebüro

 

 

Michael Kuss, Inhaber eines Reisebüros, in dem Service und Kundenfreundlichkeit groß geschrieben wird. Hier fängt der all-inclusive-Urlaub schon beim Buchen an.

 

Was fehlt Ihnen in der jetzigen Zeit am Meisten?

Am meisten vermisse ich die Beratung unserer Kunden. Die Beratung von Reisewünschen und Träumen. Entspannte Smalltalks, lachende und fröhliche Gesichter. 

 

Wie finden Sie täglich neue Motivation in dieser Zeit?

Die Hoffnung, meinen TRAUMJOB nicht zu verlieren. Dafür muss ich für meine Kunden jetzt auch unentgeltlich da sein, mit der Hoffnung, diese Krise zu überstehen um dann wieder da weiter zu machen, wo es vor der Krise aufgehört hat.

 

 

Kuss Reisebüro

 

 


 

Café Desaster

 

 

Café Desaster...   eine Handvoll Menschen, die die Idee entwickelt haben, eine Begegnungsstätte in Form eines Cafés zu gründen. Inzwischen ein eingetragener Verein. Ursprünglich war eine Eröffnung nach den Osterferien geplant. Doch durch die Corona-Krise und die damit einhergehende eingeschränkte Öffnungszeiten des Gesundheitsamtes für die notwendige Hygienebelehrung, ist eine Öffnungstermin derzeit nicht absehbar.

 

Was fehlt Ihnen in der jetzigen Zeit am Meisten?

Was uns derzeit am meisten fehlt, ist die Möglichkeit einer angemessenen Eröffnung. Eine große Feier mit netten Menschen und allem drum und dran wie Nähe mit Umarmungen liegt in weiter Ferne.  

 

Wie finden Sie täglich neue Motivation in dieser Zeit?

Unsere Motivation liegt in der Vorfreude auf das, was in der Zukunft nach der Pandemie sein wird, z.B. in der Freiheit, das zu tun, was uns Freude macht. Sie liegt auch in jedem neuen Tag, an dem wir unsere Ideen verwirklichen und sehen, wie unser Projekt wächst.

 


 

Cosmetic exclusiv & Dessous

 

 

Daniela Gausling:

Ich habe viele Momente mit meinen Kunden in all den Jahren geteilt. Seit 27 Jahren bin ich für sie da und möchte mein Geschäft auch weiterhin so persönlich führen.

 

Was fehlt Ihnen in der jetzigen Zeit am Meisten?

Die Gespräche mit Freunden und Kunden. 

 

Wie finden Sie täglich neue Motivation in dieser Zeit?

In meinem Partner! Wir sind füreinander da. Es ist bestimmt schrecklich in dieser Zeit alleine zu sein. Außerdem versuche ich das Gute in dieser Zeit zu genießen: Man telefoniert wieder und auch länger. Man schreibt nicht nur rasch eine Nachricht. Es wird zusammengerückt in dieser Zeit.

 


 

Gastronomie in der Zeche Hannover

 

 

Das Foto zeigt Detlef Wilke an seinem Musikmischpult in der Gastronomie im Grubenlüftergebäude der ehemaligen Zeche Hannover in Bochum-Hordel. Die Bewirtung von Hochzeits- und Geburtstagsfeierlichkeiten, Firmenevents, Veranstaltungen... alles das ist mit Corona weggebrochen. Verblieben ist nur die Bewirtung mit Erfrischungen und Snacks am Wochenende und an Feiertagen während der Museumsöffnungszeiten.

 

Was fehlt dir in der jetzigen Zeit am Meisten?

Die Arbeit mit Menschen, die bei mir feiern wollen.

 

Wie findest du täglich neue Motivation in dieser Zeit?

Mit Sicherheit nicht aus den täglichen Nachrichten. Meine Geschäftspartner geben mir Motivation. Meine Freunde geben mir Motivation. Die LWL gibt mir Motivation. Du gibst mir Motivation.

 

Gastronomie der Zeche Hannover

 

 


 

Reisecenter Moy

 

 

Herr Oktay Yilmaz ist seit über 25 Jahren mit seinem Reisecenter MOY selbständig, aber eine Krise diesen Ausmaßes hat er noch nie erlebt.

Rückwirkend sind alle Provisionszahlungen für gebuchte Reisen zurückzahlen und kurz bis mittelfristig keine Einnahmen sichtbar. Wie es weitergehen wird, ist noch ungewiss.

 

Was fehlt Ihnen in der jetzigen Zeit am Meisten?

Normalität!  Einfach den Alltag begehen ohne sich vorher genau überlegen zu müssen, welche Regeln zu beachten sind. Kunden, Freunde, Bekannte treffen ohne Maske, ohne Abstand.

 

Wie finden Sie täglich neue Motivation in dieser Zeit?

Indem ich weiterhin für meine Kunden, für die ich seit 25 Jahren zur Verfügung stehe, auch jetzt da bin.

 

 

Reisecenter Moy

 

 

 


 

Gastronomie des TC Blau-Weiß e. V. Wanne-Eickel

 

 

Im Jahre 2001 hat Konny Kalbe die Gastronomie im Tennisclub Blau-Weiß übernommen. Seit dem Erlass der kontaktreduzierenden Maßnahmen vom 15.03.2020 war das Restaurant geschlossen. Für die Wiederaufnahme des Betriebs musste u.a. die Anzahl der Tische und damit die Anzahl der möglichen Gäste reduziert werden, um den vorgeschriebenen Abstand zwischen den Besuchern einhalten zu können.

 

Was fehlt dir in der jetzigen Zeit am Meisten?

Meine Gäste. Dadurch die Wertschätzung meiner Arbeit.

 

Wie findest du täglich neue Motivation in dieser Zeit?

Indem Gäste wieder kommen um mir zu zeigen, dass auch sie mich bzw. meine Gastfreundschaft und auch meine Küche vermisst haben.

 

 

Gastronomie des TC Blau-Weiß e. V. Wanne-Eickel

 

 


 

feminin fitness - FITNESS CLUB NUR FÜR DIE FRAUEN

 

 

Geschäftsführerin Bettina Hausner konnte vor wenigen Tagen ihren Feminin Fitness Club mit Einschränkungen wieder öffnen. Mit Ihren Angestellten setzt sie die Auflagen dafür um. Unter anderem zählen dazu, dass auch beim Training der Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten werden muss, einige Geräte deshalb gesperrt sind und die Anzahl der trainierende Person in Kursen und Gruppentrainings beschränkt ist.

 

Was fehlt Ihnen in der jetzigen Zeit am Meisten?

Mir fehlt die Liebe, die Lebendigkeit, die Unbeschwertheit und die Freude am sportlichen Miteinander unter Gleichgesinnten. Mir fehlt das Lachen und das Strahlen unserer Mitglieder, wenn sie energiegeladen unseren Club verlassen. Die Ungewissheit und Angst schwingt in jeder Minute mit.

 

Wie finden Sie täglich neue Motivation in dieser Zeit?

Mich begeistert Veränderung, Flexibilität und Kreativität. Und in jeder Krise steckt immer auch gleichzeitig eine neue Chance... für jeden von uns. Sieger erkennen Chancen. Ich bin bereit, Veränderungen anzunehmen. Die unglaubliche Solidarität meiner Mitglieder hat mich darin bestärkt, das Richtige zu tun. Außerdem habe ich ein tolles Team, das mir zu jeder Zeit den Rücken stärkt.

 

feminin fitness

 

 

 


 

BeLa Event - Eventagentur

 

 

Inhaber Bernd Laubitz und die BeLa-Event planen Veranstaltungen und besorgen dafür die passende Eventlocation, das Catering, die Partyausstattung und mehr. Trotz breiter Aufstellung mit Partnern mit denen er zusammen Hochzeiten, Geburtstage, Firmenveranstaltungen, Junggesellenabschiede, Familienfeiern und andere Events durchführt, ist seine Auftragsgrundlage durch die Corona-Auswirkungen weggebrochen.

 

Was fehlt Ihnen in der jetzigen Zeit am Meisten?

Die Durchführung von schönen Hochzeiten und Firmen-Events.

 

Wie finden Sie täglich neue Motivation in dieser Zeit?

Durch meine Geschäftspartner und den Dienstleistern, dass man sich gegenseitig Hoffnung macht.

 

 

 

BeLa Event

 


 

Weinhaus Wanne

 

 

Jens Rohlfing gründete vor 10 Jahren die Weinhaus Wanne GmbH. Spezialisiert ist das Weinhaus Wanne auf Weine aus der Pfalz und aus Spanien, es finden sich aber auch Weine aus dem Rest der Welt, sowie Spirituosen, Feinkost und Craft-Bier.

 

Was fehlt Ihnen in der jetzigen Zeit am Meisten?

Mir fehlen die Tastings und Proben mit Kunden und Kollegen. Der

direkte Austausch ist durch Videotastings nicht zu ersetzen. Privat fehlen mir

die vielfältigen Treffen mit Freunden und Bekannten und natürlich Reisen, um

neue Eindrücke zu gewinnen.

 

Wie finden Sie täglich neue Motivation in dieser Zeit?

Kinder im Homeschooling, die Sorge um Familie und Freunde, die wirtschaftliche Unsicherheit vieler Kunden und Lieferanten, das nagt natürlich an mir. Als Familienvater und Unternehmer habe ich aber keine Wahl. Es gibt viel Zuspruch und Solidarität seitens meiner Kunden, das motiviert sehr. Und dann ist da natürlich die Hoffnung, dass das alles schnell vorbei ist.

 

 

Weinhaus Wanne

 

 


 

Friesen Hotel, Jever

 

 

Nach fast 10 Wochen Stillstand kann Hotelier Andreas Jache seit Montag 25. Mai 2020 in seinem Hotel in Jever wieder Touristen aufnehmen. Dabei ist nur eine maximale Hotelbelegung von 60 Prozent erlaubt, sowie weitere Einschränkungen, bei gleichzeitig höheren Ausgaben für Hygienemaßnahmen und Personal. Lange bekannte und gelebte Arbeitsabläufe müssen

neu strukturiert und die Wirtschaftlichkeit des Betriebs überprüft werden.

 

Was fehlt Ihnen in der jetzigen Zeit am Meisten?

Geld und die lockeren Gespräche mit Gästen ohne über die leider notwendigen Corona Maßnahmen zu diskutieren.

 

Wie finden Sie täglich neue Motivation in dieser Zeit?

Die Frage der Motivation stellt sich für mich eigentlich nicht, da ich mich vor über 20 Jahren für

diese Selbstständigkeit entschieden habe, bin ich immer mit Leidenschaft bei der Arbeit.

 

 

Friesen Hotel, Jever

 

 


 

 

Fortsetzung folgt...

 

 

Interessierte, die in das Projekt aufgenommen werden wollen,

können sich gerne noch bei mir melden unter: 

info@emotionale-fotografie.net